Paradies - Der Bildband
Heidelberg - der Bildband

Das TaKeTiNa-Rhythmusbuch

Mein Lieblingsfoto

 


 




Paradies - Der Bildband
von Rolf Verres



Seit Jahrzehnten gehörte die Fotografie zu meinen wichtigen Ausdrucksmöglichkeiten.

Als Fotograf habe ich zwei Bildbände veröffentlicht: einen über Heidelberg (1980) und einen mit dem Titel "Paradies" (1999). Dieser zweite Bildband entstand folgendermaßen: Der SAP-Software-Unternehmer Dietmar Hopp ermöglichte mir im Jahre 1999 mit einer großzügigen Spende von 3 Millionen DM, gemeinsam mit Dr. Gerhard Heller und Dipl.-Psych. Dörthe Verres ein Zentrum für interkulturelle Psychologie zu gründen. Zur Eröffnung veranstalteten wir 6 Wochen lang im Heidelberger Schloß ein Projekt "Paradies". Mit 1o Überblend-Projektoren wurden Fotos von mir zu den Themen Luft, Wasser, Erde, Feuer, Pflanzen, Tiere, Menschen und Menschenwerk mit Musik präsentiert und mit Texten zur Naturphilosophie aus verschiedensten Kulturen und Epochen angereichert. Dazu gab es Veranstaltungen mit renommierten Wissenschaftlern und Künstlern zu metaphorischen Umsetzungen des Vorstellungsinhaltes "Paradies". Damit wollten wir darauf aufmerksam machen, dass die Mythen der Menschheit auch heute noch etwas mit Sehnsüchten (nach Glück, nach Erfüllung) und insofern auch mit der Heilkunde im weiteren Sinne zu tun haben, z.B. wenn es um den Unterschied zwischen Gebrauch und Missbrauch psychoaktiver Substanzen (Drogen) geht, auch um die Unterschiede zwischen Erfüllung, Ersatzbefriedigung und Suchtentwicklung.

Vorstellungen vom Paradies sind so alt wie die Menschheit selbst. Philosophen, Theologen, Schriftsteller und Künstler haben sich immer wieder hierzu geäußert. In nahezu allen Religionen und Kulturen ist die Sehnsucht nach dem menschlichen, irdischen und himmlischen Paradies gleichbedeutend mit der Sehnsucht nach dem Glück. Meine Bilder aus allen fünf Kontinenten und dazu die ergänzenden Texte aus verschiedenen Jahrhunderten und Kulturen laden sowohl zum Klarsehen als auch zum Träumen ein. Sie regen an, das eigene Verständnis vom Paradies auf Erden zu vertiefen, die Sinne zu öffnen für die vielfältigem und zauberhaften Ausdrucksformen paradiesischer Welten: in der uns umgebenden Natur, in der Gestaltungskraft von Menschen und im eigenen Seelenleben.

Der Ausstellungskatalog wurde im Verlag Umschau-Braus als Bildband publiziert.

Als Fotograf habe ich auch eine Überblendschau "Reise zur Fata Morgana" entwickelt und bei großen Kongressen zu Live-Musik vorgeführt. Durch sehr langsame Überblendungen mit zwei Projektoren verändern sich die Bilder wie in einem surrealistischen Film unmerklich, so dass Umkipp-Phänomene der Wahrnehmung entstehen, die Staunen und Faszination auslösen.

Es folgten großformatige Kalender zu Themen wie "Menschen dieser Welt" (People around the world), "Lebensräum" (Scenes of life) und "Zauber eines Landes", veröffentlicht von Aventis Behring, auch der Kodak-Fotopreis und verschiedene Foto-Ausstellungen.






Adobe Reader kostenlos herunterladen..   Diese Seite als .PDF ausdrucken..